Tibet Reisen | Ferien auf dem Dach der Welt

043 500 60 65

Mo-Fr 09-12 / 13-17:30 Uhr

Tibet Reisen | Ferien auf dem Dach der Welt

Tibet

Tibet Reisen garantieren unvergessliche Ferienerlebnisse auf "höchstem Niveau"! Denn in kaum einem anderen Land der Welt ist man dem Himmel so nah wie in Tibet. Seit dem Jahr 1951 ist das Land von den Chinesen besetzt und wird vom Riesenreich als eine Art "autonome Region" verwaltet. Der mächtige Nachbar zeigt den Tibetern immer wieder deren Grenzen auf, doch die Seele dieses Volkes hat China nie erreicht. Allerdings wurden zahlreiche historische Gebäude in der Epoche der Kulturrevolution zerstört. So auch der alte Königspalast im fruchtbaren Yarlung-Tal. Die Tibetaner haben sich trotz der Unterdrückung ihre Würde und ihren Glauben bewahrt. In den fast allgegenwärtigen Naturgewalten ihrer Heimat am Dach der Welt erblicken sie ihre Götter, deren Schutz sie auch in ihren Gebetsfahnen erflehen, die ihre Wünsche zum Himmel tragen. Lassen Sie sich von unseren Spezialisten eine Tibet Reise nach Ihren ganz persönlichen Wünschen zusammenstellen!

arrow down
Tibet Reisethemen

Ferien in Tibet | Der Dalai Lama, die Inkarnation des Schutzheiligen Tschenresi

Das eigentliche weltliche und rituelle Oberhaupt der Tibetaner hat sein Land verlassen, als die Chinesen dort einzogen. Der Dalai Lama wuchs in seiner Heimat als Gottkönig auf, lebt seit langen Jahren im indischen Exil und wird von seinen Landleuten noch immer als Inkarnation des Schutzheiligen Tschenresi verehrt. Der Friedensnobelpreisträger verkörpert in den Augen vieler Menschen auf dem Globus Erbarmen, Güte und Weisheit. Der österreichische Bergsteiger Heinrich Harrer wurde nach seiner Flucht mit einem Yak nach Lhasa weltberühmt. Er war es, der den damals elfjährigen Mönchsjungen Tendzin Gyatsho, den späteren Dalai Lama, unterrichtete und ihn behutsam mit der Geisteswelt des Westens konfrontierte.

Am Fusse des Potala-Palastes wurde eine Diskothek errichtet

Auch wenn es den chinesischen Unterdrückern des tibetischen Volkes zuwider ist: Wer in diesem Land unterwegs ist, der wird häufig erleben, dass sich Gläubige auf den historischen Pilgerwegen auf den Boden werfen und in religiöser Inbrunst verharren. Aus den Brennern steigt der süssliche Geruch des Weihrauchs und aus der Ferne ist die Silhouette des mächtigen Potala-Palastes nicht zu übersehen. Einst galt der Potala, die Residenz des Dalai Lama, als grösstes Bauwerk auf Erden. Inzwischen haben chinesische Investoren am Fusse des Palastes eine Diskothek errichtet. Aber es wurden in der jüngeren Vergangenheit in Tibet auch zahlreiche Zeugnisse vergangener Epochen restauriert. Nicht zuletzt durch den "Tibet Heritage Fund" unter der Leitung eines Berliner Architekten.

Tibet Highlights | Die Top 4 Sehenswürdigkeiten

Diese vier touristischen Attraktionen sind für ihre beeindruckende Architektur, spirituelle Bedeutung und atemberaubende Naturschönheit bekannt. Sie sind wichtige kulturelle und religiöse Symbole für Tibet und ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die die einzigartige Kultur und Natur dieser faszinierenden Region entdecken möchten. Unsere Tibet Reisespezialisten können Ihnen weitere Auskünfte zu Tibet Rundreisen geben, welche diese Highlights beinhalten.

1. Potala Palast | Verkörperung der spirituellen und politischen Macht des Dalai Lamas

Der Potala-Palast ist das Wahrzeichen von Tibet und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Er wurde im 7. Jahrhundert als Residenz für den damaligen König Songtsen Gampo erbaut und später vom 5. Dalai Lama zum Regierungssitz ausgebaut. Der Palast beherbergt zahlreiche kostbare religiöse Artefakte, Wandmalereien und Statuen. Es ist ein wichtiges religiöses und kulturelles Symbol für Tibet und zieht Besucher aus aller Welt an. Der Potala-Palast ist ein beeindruckendes Beispiel tibetischer Architektur. Er erstreckt sich über einen Hügel in Lhasa und besteht aus mehreren Palastbauten, die durch Treppen, Gänge und Höfe miteinander verbunden sind. Die rote und weisse Fassade sowie die goldenen Dächer verleihen dem Palast eine majestätische Erscheinung. Der Potala-Palast ist ein bedeutender religiöser Ort für den tibetischen Buddhismus. Er beherbergt zahlreiche Kapellen, Tempel und heilige Stätten, die mit buddhistischen Statuen, Schreinen und kostbaren Reliquien gefüllt sind. Der Palast wird von tibetischen Pilgern verehrt, die ihn als Ort der Spiritualität und des Glaubens aufsuchen. Als UNESCO-Weltkulturerbe ist der Palast auch ein Zeugnis für die Bedeutung der tibetischen Kultur für die Menschheit. Für Tibet als Ganzes ist der Potala-Palast von unschätzbarem Wert. Er verkörpert die spirituelle und politische Macht der Dalai Lamas und symbolisiert die religiöse Verbundenheit des tibetischen Volkes mit dem Buddhismus. Der Palast dient auch als Erinnerung an die tibetische Geschichte und Kultur, die in den letzten Jahrhunderten oft von politischen Veränderungen und Herausforderungen geprägt war. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass der Potala-Palast nicht nur als Touristenattraktion betrachtet werden sollte, sondern auch als ein Ort von grosser kultureller und religiöser Bedeutung für das tibetische Volk. Es ist ratsam, den Palast mit Respekt und Sensibilität zu besuchen, um seine historische und kulturelle Bedeutung angemessen zu würdigen.

Potala Palast auf Tibet Reisen entdecken

2. Mount Everest | Die "Göttin des ewigen Schnees"

Der Mount Everest ist mit 8'848 Metern der höchste Berg der Welt und ein Teil des Himalaya-Gebirges, das die Grenze zwischen Tibet und Nepal bildet. Die Himalaya-Region ist reich an biologischer Vielfalt mit einer Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten, darunter seltene und bedrohte Arten wie den Schneeleoparden und den Bengalischen Tigers. Auch ist er ein bedeutender spiritueller Ort für verschiedene Religionen, insbesondere für den tibetischen Buddhismus. Die Nordseite des Mount Everest liegt in Tibet und ist bekannt für Expeditionen und Trekkingtouren. Die majestätische Schönheit des Berges und die Herausforderungen seiner Besteigung ziehen Abenteurer und Bergsteiger aus aller Welt an. Auf einer Tibet Rundreise können Sie den nördlichen Everest Base Camp besuchen, welcher sich auf knapp 5'000 Meter über Meer befindet. Bei gutem Wetter haben Sie von dort aus eine aussergewöhnliche Sicht auf den Mount Everest. Die majestätische Präsenz dieses riesigen Gipfels ist atemberaubend und ein unvergesslicher Anblick. Oder wenn Sie den Höhenherausforderungen gewappnet sind, können Sie auch eine Trekking Tour mit Yaks durch das tibetanische Hochland machen.

Reise zum Mount Everest Base Camp

3. Himmelsbahn | 900 Kilometer lang über 4'000 Meter über Meer

Die Tibet-Bahn, auch bekannt als Qinghai-Tibet-Eisenbahn oder Himmelsbahn, ist eine der bemerkenswertesten Eisenbahnen der Welt, die von Lhasa nach Peking in China führt. Im Jahr 2007 eingeweiht, ist sie die weltweit höchst gelegene Bahnlinie, welche bei 5'072 Metern über Meer den höchsten Punkt erreicht. Über eine Strecke von 900 Kilometern befindet man sich auf über 4'000 Höhenmetern. Eine beliebte Teilstrecke, die auf Tibet Rundreisen gefahren wird, ist die 24-stündige Strecke von Lhasa nach Xining. Sie passieren auf dieser Zugfahrt eindrückliche Landschaften, menschenleere Hochebenen und den mehr als 5’000 m hohen Tanggula Pass. Die Bahngleise sind so konstruiert, dass sie den extremen klimatischen Bedingungen und der dünnen Luft standhalten. Die gesamte Zugreise von Lhasa nach Beijing dauert etwas mehr als 40 Stunden und Sie legen dabei eine Strecke von 3'757 Kilometern zurück. Die Tibet-Bahn bietet einen hohen Komfort für die Passagiere. Die Züge verfügen über Schlafwagen, Restaurants und sanitäre Einrichtungen. Wenn Sie vorhaben, nach Tibet zu reisen, kann die Zugfahrt von Peking nach Lhasa eine gute Option sein, um sich allmählich an die Höhe zu gewöhnen. Die Zugfahrt ermöglicht eine sanftere Akklimatisierung im Vergleich zu einem Flug, der Sie abrupt in die hochgelegene Region bringt.

Zug von Lhasa nach Beijing

4. Jokhang-Tempel | Seit 2000 UNESCO Weltkulturerbe

Der Jokhang-Tempel befindet sich im Zentrum von Lhasa und wurde im 7. Jahrhundert von König Songtsen Gampo erbaut. Er ist einer der ältesten Tempel im tibetischen Hochland und ein bedeutendes religiöses Zentrum für tibetischen Buddhismus. Der Tempel beherbergt eine lebensgroße vergoldete Statue von Buddha Shakyamuni als Hauptattraktion, die jährlich Tausende von Pilgern anzieht. Er hat eine lange und bemerkenswerte Geschichte, die mit der Einführung des Buddhismus in Tibet und der Konsolidierung des tibetischen Königreichs verbunden ist. Der Jokhang-Tempel ist auch ein beeindruckendes Beispiel der tibetischen Architektur. Die strahlend goldene Fassade, die mit bunten tibetischen Gebetsfahnen geschmückt ist, und die kunstvoll geschnitzten Holzarbeiten machen den Tempel zu einem faszinierenden Anblick. Auch wurde der Jokhang-Tempel im Jahr 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, was seine aussergewöhnliche kulturelle Bedeutung und seinen Schutzstatus unterstreicht.

Jokhang Tempel Reise in Tibet

Ein stolzes Land am Himalaya zwischen Schwermut und Faszination

Noch immer beten die Tibetaner um die Rückkehr ihres im Exil weilenden Dalai Lama. Eine Tibet Reise durch dieses faszinierende Land erweitert jedem Urlauber den persönlichen Horizont. Zahlreiche Gäste aus einer anderen Welt klopfen nicht vergeblich an den Pforten der Klöster, und wer ein Bild des Dalai Lama im Gepäck hat, weil es die Zollbeamten bei der Einreise übersehen haben, kann sich dem Überschwang des Beschenkten sicher sein. Dies ist ein stolzes Land zwischen Schwermut und Faszination am Fusse der Himalaya-Giganten. Wer in Tibet hoch hinaus möchte, den zieht es womöglich in die Region des Shishapangma, der mit seinen genau 8027 Metern der grösste unter den weltweit 13 Achttausendern ist. Er liegt im übrigen komplett auf tibetanischem Boden. Einst kamen nur Nomaden mit ihren Yaks zu den heissen Quellen von Nagtschuka. Mittlerweile bestaunen auch Feriengäste auf einer Tibet Rundreise die dampfenden Säulen. Dies alles sind unvergessliche Reisen in eine Region zwischen Himmel und Erde.

 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Weitere Informationen
Ok